Verhütung & Beziehung

Gleichberechtigung ist dir wichtig, aber manchmal weißt du gar nicht, was du als Einzelperson dazu beitragen kannst oder wo du überhaupt anfangen sollst?
Wie wäre es beim Sex!

In meinen Veranstaltungen zu Verhütung & Beziehung lernst du, wie du und dein*e Partner*in Schwangerschaftsverhütung gleichberechtigter gestalten könnt. Damit könnt ihr nicht nur euren Sex verbessern sondern auch etwas für die gesellschaftliche Geschlechtergerechtigkeit tun.

 

“Das Private ist politisch.” Dieser Satz trifft auch auf unsere Sexualität zu und wie wir sie ausleben (können). Verhütung ist ein gesellschaftspolitisches Spielfeld, auf dem – häufig unbemerkt – Kämpfe der Gleichberechtigung und der sexuellen Selbstbestimmung ausgetragen werden. Wer Geschlechtsverkehr hat, ist daran beteiligt.

Während Schwangerschaftsverhütung häufig ein leidiges und oftmals auch ein lästiges Thema ist, gehört sie für viele Menschen aber eben auch zum Sex dazu. Ob und wie wir darüber reden und vor allem auch wie wir die Verantwortung für Verhütung verteilen, kann dabei einen wesentlich Einfluss auf unsere sexuelle Lust und auf die Qualität unserer Beziehungen nehmen.

Schwangerschaftsverhütung gleichberechtigt zu gestalten, ist gar nicht so schwer!

© Canva

 
 

Angebote

Der gute Wille allein reicht nicht

Aspekte von Ungleichheit bei der Schwangerschaftsverhütung
Vortrag 1:30h

Feministisch verhüten

Workshop
3:30h

Einführung in die ‚natürliche Verhütung’

Vortrag
2h

 

Lesen

MEHR ZUM THEMA GLEICHBERECHTIGTE VERHÜTUNG

Im Sammelband Politiken der Reproduktion ist ein Beitrag von mir zur symptothermalen Verhütungsmethode und ihrer Bedeutung für gleichberechtigte Sexualbeziehungen erschienen.

DER GUTE WILLE ALLEIN REICHT NICHT.
ASPEKTE VERGESCHLECHTLICHTER UNGLEICHHEIT IN DER SCHWANGERSCHAFTSVERHÜTUNG.

Das Buch ist im Open Access verfügbar.